Den Trauerengel „Charli“ im Trostkoffer gibt es jetzt im Pfarrverband Kirchweidach-Tyrlaching. Verliehen wird er an Familien mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren, die gerade einen Angehörigen verloren haben. Er soll dabei helfen Familien in Trauersituationen zu unterstützen.
Der Koffer ist für alle – jede Familie, die Bedarf hat, darf sich im Pfarrbüro melden. Und nachdem Trauer nicht etwas ist mit dem man in fünf Wochen fertig ist, gibt es auch keinen festen Rückgabetermin. Solange der Koffer nicht gebraucht wird, erfolgt keine Anfrage, angedacht sind aber etwa vier Wochen. Nach dieser Zeit hat man herausgefunden, welche der enthaltenen Bücher einem besonders wichtig sind, die kann man sich dann selbst besorgen.
Der Trostengel „Charli“ befindet sich ganz obenauf im Koffer und ist eine etwa 40 bis 50 Zentimeter große Stoffpuppe, die die Familie als Freund in schlechten Zeiten auch behalten darf. Weiter gibt es Kinderbücher, in denen es um Trauer und die Bewältigung der eigenen Gefühle geht. Beheimatet ist dieses besondere Notfall-Sets im Pfarrbüro, wer diesen ausleihen möchte, darf sich gerne an Pater Justin Augustin wenden.
Unter Anleitung von Pfarrgemeinderatsmitglied Cornelia Pauli wurde kürzlich eine erste Nähwerkstatt durchgeführt. 14 Teilnehmerinnen machten sich gemeinsam daran die Trostpuppen anzufertigen insgesamt wurden in dieser ersten Nähwerkstatt vier Puppen fertiggestellt.