Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

St Johannes Tyrlaching

Eine ers­te Kir­che am Ort aus dem 10. Jahr­hun­dert soll bei den Ungarn­ein­fäl­len zer­stört wor­den sein. Die­se ers­te Kir­che soll an einem See gestan­den haben, der zur Tau­fe benutzt wur­de, woher der Name Kirch­bründl­weg stammt. Als Kir­chen­ort wird Tyr­laching 1449 in einer Ablass­ur­kun­de erwähnt; die dama­li­ge Kir­che war eine Fili­al­kir­che der Pfar­rei Feich­ten. Im Jahr 1640 wur­de Ober­buch der Pfarr­vi­ka­rie Tyr­laching unter­stellt. Im Jahr 1738 ver­an­lass­te Pfar­rer Man­gold eine Reno­vie­rung, wobei die Kir­che neu aus­ge­malt wur­de und neue Kir­chen­stüh­le und einen Mar­mor­fuß­bo­den erhielt. Im Jahr 1798 wur­de die Ska­pu­lier­bru­der­schaft ein­ge­führt, jedoch erst ab 1804 ordent­lich orga­ni­siert. Erst im Jahr 1834 erhielt die Kir­che eine Orgel. Im Jahr 1891 wur­de eine neue Sakris­tei an Stel­le der älte­ren, im Turm befind­li­chen errich­tet. Im Jahr 1894 wur­de Tyr­laching zur Pfar­rei erho­ben. Die letz­te umfang­rei­che Restau­rie­rung des Inne­ren erfolg­te in den Jah­ren 1979 – 1981. Im Jahr 1983 erhielt die Kir­che wie­der eine vier­te Glo­cke, die seit dem Zwei­ten Welt­krieg fehl­te. Zum hun­dert­jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Pfar­rei im Jahr 1994 wur­de eine Außen­re­no­vie­rung vor­ge­nom­men.

Quel­le: Wikipedia