Rückblicke

Jahresrückblick 2023

Lie­be Pfarrangehörige,

im Namen von Pfarr­ge­mein­de­rat und Kir­chen­ver­wal­tung sagen wir Dan­ke“ an ins­ge­samt fast 100 ehren­amt­li­che Hel­fer und allen Unter­stüt­zern unse­rer Pfarr­ge­mein­de, die auf viel­fäl­ti­ge Wei­se das ver­gan­ge­ne Jahr 2023 mit­ge­stal­tet haben. Vie­le Hän­de haben dazu bei­getra­gen, ein Kir­chen­jahr vol­ler Akti­vi­tä­ten zu gestal­ten und gemein­sam zu erleben.

Das Jahr 2023 star­te­te Anfang Janu­ar mit der Aus­sendung der Stern­sin­ger unter der Lei­tung von Cor­ne­lia Mül­ler. An zwei Tagen besuch­ten die Grup­pen die Haus­hal­te und sam­mel­ten für einen guten Zweck. Am 06.01. war dann der Emp­fang der Stern­sin­ger in der Kir­che. In der Pfarr­ge­mein­de­rats-Ver­bands­sit­zung in Tyr­laching wur­den gemein­sa­me Ter­mi­ne im Pfarr­ver­band abge­stimmt und in die Wege geleitet.

Im Febru­ar fand die Vor­stel­lung der Kom­mu­ni­on­kin­der statt.

Der März hat­te es mit Ter­mi­nen in sich: Zum 30jährigen Jubi­lä­um konn­ten wir der Pfarr­ca­ri­tas gra­tu­lie­ren, es fand außer­dem ein Kon­zert mit medi­ta­ti­ver Instru­men­tal­mu­sik von Kon­rad Rai­schl und Band statt. Es folg­te eine Tai­ze-Andacht und ein Kreuz­weg in der Kir­che, durch­ge­führt von Pfarr­ca­ri­tas und Pfarrgemeinderat.

Im April gab es nach der Palm­pro­zes­si­on eine stär­ken­de Fas­ten­sup­pe, die mit der Land­ju­gend orga­ni­siert wur­de. Einen Kin­der­kreuz­weg mit anschlie­ßen­dem Ker­zen­bas­teln orga­ni­sier­te das Familiengottesdienst-team.

Im Mai fand die Erst­kom­mu­ni­on und außer­dem eine Täuf­lings­an­dacht in Ober­buch statt, dane­ben gab es eine Rei­he von Mai­an­dach­ten und erst­mals wie­der einen Klein­kin­der­got­tes­dienst am Pfingst­mon­tag im Koope­ra­tor­haus mit Abschluss in der Kirche.

Im Juni fei­er­ten wir bei strah­len­dem Son­nen­schein einen Got­tes­dienst vor dem Koope­ra­tor­haus mit anschlie­ßen­dem Pfarr­fest. Die Musik­ka­pel­le, die Kirch­wei­dach­er Frau­en und vie­le kirch­li­che Ver­ei­ne betei­lig­ten sich an die­sem schö­nen Familienfest.

Erst­mals fand dann im Juli ein Jugend­la­ger­feu­er statt, an dem Kin­der ab 10 Jah­ren teil­neh­men konn­ten. Das The­ma Freund­schaft stand dabei im Mittelpunkt.

Im Sep­tem­ber orga­ni­sier­te der MSC eine Fahr­zeug­wei­he, die auf dem Park­platz vor dem Feu­er­wehr­haus statt­fand. Ende Sep­tem­ber konn­ten wir dann die Berg­mes­se auf der Hem­mer­sup­pen­alm bei Reit im Winkl feiern.

Im Okto­ber fei­er­ten wir Ern­te­dank und ver­ab­schie­de­ten unse­re lang­jäh­ri­ge Mess­ne­rin Chris­ti­ne Brandl. Außer­dem gab es eine Ehe­ju­bi­lä­ums­fei­er in Tyr­laching und wei­ters die Fir­mung, immer beglei­tet von Hel­fern aus den Pfarrgemeinderäten.

Im Novem­ber brach­te unser Pfarr­brief­re­dak­ti­ons­team einen wei­te­ren Jah­res­pfarr­brief mit dem The­ma Fami­lie“ heraus.

Im Dezem­ber über­nahm das Fami­li­en­got­tes­dienst­team die Mit­ge­stal­tung der vier Advent­sonn­ta­ge. Auch waren wie­der vie­le Hel­fer zur Stel­le, um den Christ­baum auf­zu­stel­len und zu schmü­cken, rund 360 Ster­ne auf­zu­hän­gen, und unse­re Krip­pe auf­zu­bau­en. All das konn­te bzw. kann an vier Tagen auch von exter­nen Besu­chern besich­tigt werden.

Ein beson­de­rer Dank gilt unse­rem Herrn Pfar­rer und sei­nen Ver­tre­tern sowie den Minis­tran­ten, den Lek­to­ren, den Kom­mu­ni­on­hel­fern und dem Mes­ner­team für ihren Ein­satz, beson­ders auch Ros­ma­rie Drechs­ler, die kurz­fris­tig für meh­re­re Mona­te unse­re erkrank­te Mes­ne­rin ver­tre­ten hat. Der Kir­chen- und der Fami­li­en­chor unter Lei­tung von Cor­ne­lia Mül­ler bzw. Tan­ja Magg beglei­te­ten vie­le der genann­ten Ter­mi­ne, auch dafür herz­li­chen Dank.

Von Sei­ten der Kir­chen­ver­wal­tung ist der erfolg­rei­che Abschluss der Sanie­rung der elek­tri­schen Anla­gen der Kir­che zu ver­mel­den. Im Novem­ber wur­de eine not­wen­di­ge Repa­ra­tur an der Glo­cke 3 durch­ge­führt. Auch gelang es, eine trag­fä­hi­ge Nach­fol­ge­re­ge­lung für die ver­ab­schie­de­te Mes­ne­rin Chris­ti­ne Brandl zu fin­den. Ein herz­li­cher Dank an alle, die sich hier zur Ver­fü­gung gestellt haben. Nach­dem wir von der bischöf­li­chen Finanz­kam­mer einen posi­ti­ven Zuschuss­be­scheid bekom­men haben, kön­nen wir in die­sem Jahr mit der geplan­ten Gene­ral­sa­nie­rung der Orgel und der Sanie­rung der Glo­cken­auf­hän­gung starten.

Wie sie sehen konn­ten, waren vie­le Ter­mi­ne und vie­le Hel­fer nötig, um dies alles auf die Bei­ne stel­len zu kön­nen. Vie­len Dank dafür und ein herz­li­ches Vergelt´s Gott an alle! Als äuße­res Zei­chen des Dan­kes an alle unse­re Hel­fer und Unter­stüt­zer laden wir die­se am Fr, 26.1.2024 ins Koope­ra­tor­haus zu einer Mit­ar­bei­ter­fei­er ein. Eine schrift­li­che Ein­la­dung hier­zu erfolgt demnächst.

Ich möch­te die­sen Jah­res­rück­blick nicht been­den, ohne euch auch für die­ses Jahr um eure zahl­rei­che Unter­stüt­zung zu bit­ten und wün­sche euch ein erfolg­rei­ches Jahr 2024.

Jahresrückblick 2022

Lie­be Pfarrangehörige,

nach zwei Jah­ren der Ein­schrän­kun­gen auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie war 2022 ein Jahr, in dem vie­le Akti­vi­tä­ten wie­der mög­lich waren​.An ers­ter Stel­le wol­len wir Dan­ke” sagen und rich­ten ein herz­li­ches Vergelt´s Gott an alle Hel­fer und Unter­stüt­zer, die unser Pfar­rei­le­ben aktiv mit­ge­stal­te­ten. Die­se ehren­amt­li­che Arbeit ist nicht selbst­ver­ständ­lich, son­dern erfor­dert Zeit, Ideen und Enga­ge­ment, damit dies alles, wie wir es ken­nen, mög­lich ist. Und wir freu­en uns jeder­zeit, wenn sich der ein oder ande­re fin­det, der sich auch gern ein­brin­gen möch­te, wie im Pfarr­brief­bei­le­ger von uns angesprochen.

Wir bli­cken zurück auf eini­ge Ereig­nis­se des Jah­res, stell­ver­tre­tend für alle ande​ren​.Im März fand die Pfarr­ge­mein­de­rats­wahl statt, aus der ein neu­es Pfarr­ge­mein­de­rats­team ent­stand und sei­ne Arbeit auf­nahm, sowie ein neu­es Fami­li­en­got­tes­dienst­team. Der Kir­chen­chor, ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­rer Kir­che, konn­te end­lich wie­der pro­ben und die Got­tes­diens­te beglei­ten, unter der enga­gier­ten Lei­tung von Cor­ne­lia Mül­ler. Tra­di­tio­nell fand auch wie­der der Fron­leich­nam­s­um­zug statt, und die Blü­ten­tep­pi­che wur­den von flei­ßi­gen Hän­den sehr anspre­chend gestal­tet, die Musik­ka­pel­le spiel­te auf und vie­le wei­te­re Hel­fer nah­men ihre Plät­ze wie­der ein. Eine wei­te­re Berei­che­rung für die Fami­li­en­got­tes­diens­te wuchs her­an, der Fami­li­en­chor unter der Lei­tung von Tan­ja Magg.

Die Kirch­wei­dach­er Frau­en konn­ten ihr 50-jäh­ri­ges Grün­dungs­ju­bi­lä­um bege­hen, und unser Pfarr­ca­ri­tas­ver­ein fei­er­te 20 Jah­re fai­ren Han­del mit dem Welt­la­den CARI­SIO.Das neu gegrün­de­te Redak­ti­ons­team für den Pfarr­brief hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, zwei Mal im Jahr über das Pfar­rei — leben zu berich­ten, mit The­men für alle Generationen.Für die Sanie­rung unse­rer Kir­chen­or­gel wuchs der Spen­den­stand Stand Ende Okto­ber auf 20.200 € an, der uns dem Ziel von ca. 30.000 € Repa­ra­tur­kos­ten näher gebracht hat, vie­len Dank an alle Spen­der! Eben­falls ein Dan­ke­schön geht an die Gemein­de Kirch­wei­dach, die uns mit einem Zuschuss für die Erneue­rung der Elek­tro­nik in der Kir­che unter­stütz­te. Auch in die­sem Jahr ste­hen uns neben der Orgel­sa­nie­rung mit der War­tung der Glo­cken­an­la­ge und der Erneue­rung der Zeit­schalt­uhr für die Glo­cken­steue­rung wei­te­re kos­ten­in­ten­si­ve Maß­nah­men ins Haus. All die­se Akti­vi­tä­ten müs­sen im Auge behal­ten und beglei­tet wer­den, mit Pater Jus­tin erfah­ren wir immer wie­der eine sehr gute Zusam­men­ar­beit, um eine leben­di­ge Pfar­rei zu leben.

Wir freu­en uns auf das Jahr 2023 mit wei­te­ren Akti­vi­tä­ten, unter ande­rem das Pfarr­fest am 18. Juni!