Filialkirche St. Peter und Paul

St Peter und Paul Oberbuch

Die römisch-katho­li­sche Kir­che St. Peter und Paul ist eine goti­sche Kir­che im Orts­teil Ober­buch von Tyr­laching im ober­baye­ri­schen Land­kreis Alt­öt­ting. Sie gehört als Fili­al­kir­che zur Kir­chen­ge­mein­de St. Johan­nes der Täu­fer Tyr­laching im Pfarr­ver­band Kirch­wei­dach des Bis­tums Passau.Die zwei­schif­fi­ge Hal­len­kir­che wur­de in der Mit­te des 15. Jahr­hun­derts als Tuff­qua­der­bau auf einem ori­gi­nel­len Grund­riss mit Mit­tel­pfei­ler (ähn­lich der Kir­che in Burg­kir­chen am Wald) errich­tet. An das Schiff schlie­ßen sich der ein­ge­zo­ge­ne, zwei­jochi­ge Chor mit Drei­ach­tel­schluss und der hohe, leicht in die West­wand ein­ge­stell­te West­turm vom Ende des 14. Jahr­hun­derts an. An der West­sei­te des Turms fin­det sich ein zuge­setz­tes Gewän­de; der Turm­ab­schluss wird durch eine spät­ba­ro­cke, mit Schin­deln gedeck­te Dop­pel­zwie­bel­hau­be über einem Putz­ge­sims gebil­det. Der durch äuße­re Stre­be­pfei­ler geglie­der­te Chor ist nied­ri­ger als das Lang­haus. An der Süd­sei­te neben der Sakris­tei ist ein ver­mau­er­tes Rund­fens­ter zu erkennen.Die süd­li­che Vor­hal­le wird durch ein Netz­ge­wöl­be abge­schlos­sen. Ein goti­sches Por­tal mit Stab und Keh­le und einem gera­den Pro­fil­stück dar­über erschließt das Bau­werk. Die Tür aus Eichen­holz ist mit goti­schen Bän­dern ver­se­hen. Reno­vie­run­gen im Innern erfolg­ten 1959 und 2001, außen im Jahr 1988. Das Netz­ge­wöl­be des Cho­res ist mit gekehl­ten Rip­pen über Wand­vor­la­gen und Rund­diens­ten ver­se­hen. Der Mit­tel­pfei­ler ist acht­eckig und trägt ein Netz­ge­wöl­be über gekehl­ten Wand­pfei­lern, die das Lang­haus in zwei gan­ze, öst­lich und west­lich in je zwei hal­be Joche gliedern.

Quel­le: Wikipedia