In der Pfarrei St. Vitus bilden neben dem Ortsgeistlichen vier Mitglieder aus der Pfarrei das Gremium. Der Kirchenverwaltung obliegt die Verwaltung des Vermögens der Pfarrkirchenstiftung. Weitere wichtige Aufgaben sind beispielsweise die Planung und Durchführung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen an den kirchlichen Gebäuden, Verwaltung im Bereich des Personals der Kirchenstiftung.
Im Gottesdienst am vergangenen Sonntag informierte Kirchenpfleger Johann Schmid über die bevorstehenden Wahlen und die dazu notwendigen Vorbereitungen. Er forderte die Pfarreimitglieder auf sich an der Wahl zu beteiligen. Im ersten Schritt seien Kandidaten für das Gremium vorzuschlagen und im Zweiten werden jene gebeten sich für ein Amt nicht zu verschließen und beim dritten Schritt sei es wichtig, dass sich die Pfarreimitglieder an der Wahl beteiligen und zahlreich ihre Stimme abgeben.
Im Kirchenvorraum steht ab sofort eine Vorschlagsbox und Vorschlagszettel bereit. Bis zum 20. Oktober können hier Kandidaten und Kandidatinnen vorgeschlagen werden. Der Wahlausschuss wird die Vorgeschlagenen bezüglich einer Kandidatur anfragen.