Eine Heilige Messe mitten in der Natur, mit einem grandiosen Bergpanorama und dem Gefühl dem Himmel so nahe zu sein. Dieses Gefühl konnten die Gottesdienstbesucher am letzten Sonntag bei der Bergmesse auf der Staffn-Alm erfahren. Der Pfarrverband Kirchweidach-Tyrlaching mit Oberbuch feierte gemeinsam mit der Pfarrei Schwarzau.
Gemeinsam zelebrierte Prälat Günter Mandl mit Pfarradministrator Andreas Zach und Diakon Gregor Herth den Gottesdienst am Feldkreuz bei der Staffn-Alm auf der Hochplatte. Die Alm konnte zu Fuß erwandert oder mit der Hochplattenbahn erreicht werden, so konnten auch viele Ältere am Gottesdienst bei schönstem Wetter teilnehmen. Umrahmt wurde die Messfeier von einem Bläserensemble der Stadtkapelle Trostberg. Die Predigt bei der Bergmesse hielt Prälat Günter Mandl, der den Pfarrverband Kirchweidach-Tyrlaching am Sonntag vertrat.
Er erzählte eine ungewöhnliche Geschichte den Traum von drei Bäumen. Alle hatten verschiedene Wünsche für ihr Leben, und die sich wie es eingangs schien, nicht erfüllen wollten. Der erste Baum war dann tatsächlich zu einer Schatztruhe geworden, die den wertvollsten aller Schätze in sich trug: Gottes Sohn als Kind in einer Krippe zur Welt gekommen. Der zweite Baum hatte tatsächlich den allermächtigsten König an Bord; Jesus bewies in einem kleinen Boot seine Macht über Wind und Wellen. Und auch der Wunsch des dritten Baumes ging in Erfüllung, denn wenn die Menschen das Kreuz anschauen. erinnern sie sich daran wie sehr Gott die Menschen liebt. Spiegele doch diese Geschichte auch etwas von unserer Lebenswirklichkeit wider, so der Geistliche. „Das Leben verlaufe oft anders als wir es uns wünschen oder erträumen“. Und doch könnten wir als Christen davon ausgehen, dass Gott einen Plan für unser Leben habe, so schloss Prälat Günter Mandl seine „Bergpredigt“.
Anschließend konnte für eine gute Brotzeit auf der Staffn-Alm eingekehrt werden oder noch ein Spaziergang auf der Hochplatte unternommen werden. Allen die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren galt ein besonderer Dank für einen Tag in schönster Bergkulisse.