Bergmesse 2024

Pfarrverband Kirchweidach am 04.09.2024

Eine Heilige Messe mitten in der Natur, mit einem grandiosen Bergpanorama und dem Gefühl dem Himmel so nahe zu sein. Dieses Gefühl konnten die Gottesdienstbesucher am letzten Sonntag bei der Bergmesse auf der Staffn-Alm erfahren. Der Pfarrverband Kirchweidach-Tyrlaching mit Oberbuch feierte gemeinsam mit der Pfarrei Schwarzau.

Gemein­sam zele­brier­te Prä­lat Gün­ter Man­dl mit Pfarr­ad­mi­nis­tra­tor Andre­as Zach und Dia­kon Gre­gor Her­th den Got­tes­dienst am Feld­kreuz bei der Staffn-Alm auf der Hoch­plat­te. Die Alm konn­te zu Fuß erwan­dert oder mit der Hoch­plat­ten­bahn erreicht wer­den, so konn­ten auch vie­le Älte­re am Got­tes­dienst bei schöns­tem Wet­ter teil­neh­men. Umrahmt wur­de die Mess­fei­er von einem Blä­ser­en­sem­ble der Stadt­ka­pel­le Trost­berg. Die Pre­digt bei der Berg­mes­se hielt Prä­lat Gün­ter Man­dl, der den Pfarr­ver­band Kirch­wei­dach-Tyr­laching am Sonn­tag vertrat. 

Er erzähl­te eine unge­wöhn­li­che Geschich­te den Traum von drei Bäu­men. Alle hat­ten ver­schie­de­ne Wün­sche für ihr Leben, und die sich wie es ein­gangs schien, nicht erfül­len woll­ten. Der ers­te Baum war dann tat­säch­lich zu einer Schatz­tru­he gewor­den, die den wert­volls­ten aller Schät­ze in sich trug: Got­tes Sohn als Kind in einer Krip­pe zur Welt gekom­men. Der zwei­te Baum hat­te tat­säch­lich den aller­mäch­tigs­ten König an Bord; Jesus bewies in einem klei­nen Boot sei­ne Macht über Wind und Wel­len. Und auch der Wunsch des drit­ten Bau­mes ging in Erfül­lung, denn wenn die Men­schen das Kreuz anschau­en. erin­nern sie sich dar­an wie sehr Gott die Men­schen liebt. Spie­ge­le doch die­se Geschich­te auch etwas von unse­rer Lebens­wirk­lich­keit wider, so der Geist­li­che. Das Leben ver­lau­fe oft anders als wir es uns wün­schen oder erträu­men“. Und doch könn­ten wir als Chris­ten davon aus­ge­hen, dass Gott einen Plan für unser Leben habe, so schloss Prä­lat Gün­ter Man­dl sei­ne Berg­pre­digt“.

Anschlie­ßend konn­te für eine gute Brot­zeit auf der Staffn-Alm ein­ge­kehrt wer­den oder noch ein Spa­zier­gang auf der Hoch­plat­te unter­nom­men wer­den. Allen die bei der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung betei­ligt waren galt ein beson­de­rer Dank für einen Tag in schöns­ter Bergkulisse.

Weitere Nachrichten

11.11.2025

Basteln für Advent

Wir möchten unsere St.Vitus Kirche in Kirchweidach mit euren Sternen schmücken. Macht mit und bastelt Sterne…

10.11.2025

294. Leonhardi-Ritt in Kirchweidach

Traditionelle bayerische Pferdewallfahrt: Ross, Reiter, Goaßlschnalzer und begeisterte Zuschauer. Auch der…

28.10.2025

Ehejubiläumsfeier

Auf insgesamt 1590 Ehejahre konnten die Paare in Kirchweidach zurückblicken. Links Pfarrer Justin Augustin.

21.10.2025

Fahnenband der „Kirchweidacher Frauen“ gesegnet

Beim Festgottesdienst am Kirchweihsonntag in der Pfarrkirche St. Vitus wurde das Fahnenband der…