Für den Sonntags-Gottesdienst in der Kirchweidacher Pfarrkirche St. Vitus gab es einen ganz besonderen Anlass: Das Pfarrgemeinderatsgremien des Pfarrverbandes Kirchweidach/Tyrlaching sowie Pfarradministrator Pater Justin Augustin hatte Ehepaare geladen, die ein Ehe-Jubiläum von 10 bis 65 Jahren feiern durften. 37 Paare waren der Einladung nachgekommen, gemeinsam blicken sie auf stolze 1590 Ehejahre zurück.
Der Geistliche hieß zu Beginn des Gottesdienstes die Jubelpaare ganz besonders willkommen und versicherte ihnen, dass die gesamte Pfarrgemeinde die Freude mit ihnen teile. Ihr seid ein Vorbild für unsere Gemeinschaft geworden, auch weil ihr das Eheversprechen hochgehalten habt, selbiges war für euch keine romantische Floskel. Liebe sei ja nicht nur ein Gefühl, sondern basiere auf Vertrauen, Vergebung, Hoffnung und Glaube, dies seien die besten Grundlagen für glückliche und sinnerfüllte Ehejahre“, so der Ortsgeistliche in seiner Predigt. Eine gute Zeit zu zweit sei kein Zufall in einer Ehe, jeder habe etwas zum Gelingen einer funktionierenden Gemeinschaft beigetragen. Abschließend dankte der Pfarrer den Jubelpaaren für ihre Vorbildfunktion, „ganz besonders für die jungen Eheleute, zeigt es doch, dass man auch schwierige Zeiten gemeinsam durchstehen kann“. Von den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden des Pfarrverbandes Ulrich Maier, Tyrlaching sowie von Jana Carusotto und Johann Schmid für Kirchweidach erhielten alle Paare eine Rose sowie ein Gefäß mit Salz und Pfeffer überreicht. Der „Weidacher Dreigesang“ trug mit passenden Liedern zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes bei.
Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat die Jubelpaare zu einer kleinen weltlichen Feier in den Gasthof zur Post ein. Jana Carusotto und Marion Anneser hießen sie dort willkommen. „Wir gratulieren Euch im Glauben daran, dass die Ehe gelingen kann, zum Mut gegen die Trends der Gesellschaft zu leben, in dem man vor Schwierigkeiten nicht flüchtet, sondern sie gemeinsam meistert. Das Erinnerungsgeschenk mit „Salz und Pfeffer“ sei mit Beweis, dass ihr in euren Ehejahren die richtige Dosierung der verschiedenen Lebensgewürze gefunden habt, auch wenn es mal Tage gab, die versalzen oder verpfeffert waren.“ Mit einem Sketch trugen zudem Marion Anneser, Inge Heckmann und Jana Carusotto zur Unterhaltung bei. Viele der Paare hatten zudem ihr Hochzeitsbild mitgebracht und nicht immer wurden die Abgebildeten auf Anhieb erkannt. Ansonsten hatten die Teilnehmer viel Freude und Spaß bei anregenden Gesprächen und dem Austausch von Erinnerungen.
Geehrt wurden aus der Pfarrei Tyrlaching:
64 Jahre Elfriede und Matthias Aicher
60 Jahre Rosa und Johann Jäger
58 Jahre Rosina und Helmuth Passauer
57 Jahre Elfriede und Ernst Aigner
54 Jahre Klara und Valerij Fischer
53 Jahre Irmgard und Sebastian Gaßner
50 Jahre Paulina und Johann Peschka
50 Jahre Anneliese und Johann Poller
45 Jahre Hildegard und Georg Aicher
30 Jahre Beate und Harald Schreck
25 Jahre Elisabeth und Peter Maier; Bernadette und Wolfgang Auer
15 Jahre Regina und Manfred Oberleitner
10 Jahre Elisabeth und Josef Krumbachner
Für die Pfarrei Kirchweidach:
61 Jahre Helga und Georg Zehetmair
60 Jahre Erika und Johann Huber
59 Jahre Christine und Ludwig Blümmel
55 Jahre Maria und Sebastian Vorbuchner und Maria und Josef Krapfl
54 Jahre Theresia und Peter Brandl und Rosmarie und Siegfried Drechsler und Renate und Alois Müller
53 Jahre Katharina und Franz Speckbacher
52 Jahre Therese und Sebastian Oberhüttinger
51 Jahre Theresia und Johann Aicher und Rosa und Werner Nebert
45 Jahre Johanna und Walter Krömer; Gabriele und Alfred Fuchs; Friederike und Johann Rottenaicher
40 Jahre Monika und Johann Battinger
30 Jahre Anita und Gerhard Zehetmair; Cornelia und Konrad Pauli
25 Jahre Christine und Bertram Brandl; Gerlinde und Georg Liebl
20 Jahre Martina Souckova und Michal Soucek
15 Jahre Karoline und Josef Haider; Johanna und Johannes Krumbachner



