Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2025
Sonntag
09.11.
09:00 Uhr

294. Leonhardi-Ritt in Kirchweidach

Kirchweidach, Pfarrkirche "St. Vitus"

Brauch­tum und Geschich­te erle­ben: Am Sonn­tag, 9. Novem­ber, erwar­tet die Gemein­de Kirch­wei­dach alle Freun­de von Tra­di­ti­on zum 294. Leonhardi-Ritt.

Gottesdienst zu Ehren des Hl. Leonhard

9 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus

Leonhardimarkt

ab 10.00 Uhr

Standkonzert der beteiligten Musiker

12.00 Uhr auf dem Dorfplatz

Aufstellung zum Leonhardt-Ritt

13.00 Uhr, an der Trostberger Straße

Präch­tig her­aus­ge­putz­te Pfer­de, herr­lich aus­ge­stat­te­te Motiv­wä­gen sowie zahl­rei­che Fest­kut­schen mit ihren Ehren­gäs­ten geben sich an die­sem Fest­sonn­tag ein beein­dru­cken­des Stell­dich­ein. Die­ses kirch­li­che und gesell­schaft­li­che Ereig­nis garan­tiert für klei­ne und gro­ße Pfer­de­lieb­ha­ber sowie Besu­cher Baye­ri­scher Lebens­art ein beson­de­res Erleb­nis zu wer­den — dies bei jeder Wit­te­rung.
Die Dorf­ge­mein­schaft mit ihren Ver­ei­nen und der Leon­har­di-Ver­ein mit Orga­ni­sa­tor Tho­mas Gier­lin­ger sowie Vor­sit­zen­dem Georg Gier­lin­ger waren mit viel Fleiß dabei, den dies­jäh­ri­gen Leon­har­di-Ritt wie­der glanz­voll zu prä­sen­tie­ren. Sie wur­den dabei von Bür­ger­meis­ter Robert Moser und dem Gemein­de­rat voll unter­stützt.
Der Kirch­wei­dach­er Leon­har­di-Fest-Ritt zählt zu den größ­ten und ältes­ten Ver­an­stal­tun­gen sei­ner Art. Hoch zu Ross und zu Ehren des Hei­li­gen Leon­hard, des Schutz­pa­trons des Stall­viehs und der Pfer­de, wer­den auch die umlie­gen­den Gemein­den mit Rei­tera­b­ord­nun­gen und Fest­wä­gen, unter ande­rem mit beein­dru­cken­den Model­len der Kir­chen, am Fest-Ritt teil­neh­men. Schwe­re Bau­ern­gäu­le, wuch­ti­ge Bräu-Rös­ser, stol­ze Haf­lin­ger und impo­san­te Rei­tera­b­ord­nun­gen aus nah und fern wer­den unter den Klän­gen der betei­lig­ten Musik­ka­pel­len aus Feich­ten, Tyr­laching, Kirch­wei­dach sowie die Mar­tins­blä­ser aus Hals­bach durch die Stra­ßen des geschmück­ten Ortes zie­hen.
Alle betei­lig­ten Musi­ker laden im Vor­feld des Rit­tes ab 12 Uhr zu einem Stand­kon­zert auf dem Dorf­platz ein. Auch ein Bum­mel durch den Leon­har­di-Markt mit sei­nem Hand­werk und den Trach­ten lädt auf dem Fest­platz bereits ab 10 Uhr ein. Für das leib­li­che Wohl ist bes­tens gesorgt. 
Gegen 13 Uhr ist es dann so weit, die Auf­stel­lung zum Leon­har­di-Ritt beginnt an der Trost­ber­ger Stra­ße. Hier kön­nen die Besu­cher, aus­ge­stat­tet bit­te mit einem Leon­har­di-Fest­zei­chen, einen ers­ten Blick auf die lie­be­voll geschmück­ten Pfer­de und Fest­wä­gen wer­fen. Der Ritt führt anschlie­ßend durch den Orts­kern, bei Wie­der­kehr erteilt Orts­geist­li­cher Pater Jus­tin Augus­tin vor der Pfarr­kir­che St. Vitus den Segen für Ross und Rei­ter. Zum Fest­tag fin­det auch ein Got­tes­dienst zu Ehren des Hei­li­gen Leon­hard um 9 Uhr in der Pfarr­kir­che St. Vitus statt.